Ethologie - Verhaltenswissenschaft


Paarungsschwimmen

Ab und an kann man beobachten, dass die Garnelen hektisch durch das Wasser schwimmen. Oft kann man dies feststellen, nachdem die Tiere sich, vor allem nach einem Wasserwechsel, gehäutet haben.

Hierbei handelt es sich um das sogenannte Paarungsschwimmen. Ist ein Weibchen paarungsbereit und häutet sich, dann gibt es nach der Häutung Lockstoffe an das Wasser ab, um seine Paarungsbereitschaft zu signalisieren. Die Männchen nehmen dies über ihre Geschmackssinnesorgane wahr und machen sich  hektisch  kreuz  und   quer   schwimmend

durch das Aquarium auf die Suche nach dem Weibchen um der Erste zu sein. Hat ein Männ- chen ein zur Paarung bereites Weibchen gefun- den, so versucht es sich an dessen Rücken zu heften und sein Samenpaket zu übertragen.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0