Krankheiten vorbeugen


Zukauf neuer Tiere

Dass die Garnelen gesund sind, ist oft an ihren dunklen und intensiven Farben erkennbar. Aber Vorsicht – auch dies allein ist kein sicheres Merkmal! Foto: JS
Dass die Garnelen gesund sind, ist oft an ihren dunklen und intensiven Farben erkennbar. Aber Vorsicht – auch dies allein ist kein sicheres Merkmal! Foto: JS

Von vielen Garnelenhaltern wurde bereits berichtet, dass nach dem Einsetzen neuer erworbener Garnelen plötzlich die alt eingesessenen Tiere oder die neuerworbenen Tiere, ohne dass Veränderungen am oder im Aquarium vorgenommen wurden, sterben.


Berichte von einigen Haltern wie... 


...Ich habe gestern neue Garnelen, 20 Bienen- garnelen, in mein Aquarium gesetzt in dem sich bereits Red Cherry und Macrobrachium mirabile befinden. Nun sterben plötzlich meine alten bereits vorhandenen Garnelen (Mitlerweile 5 Red Cherry und 3 M. mirabile) während bei den neuen Bienengarnelen keine einzige stirbt!  


...das Problem trat bei mir auf als ich vor kurzem je 10 red-Fire und Bienengarnelen zusammen- gesetzt hatte. Nach und nach gingen mir alle Bienen bis auf eine ein. Leider weiß ich auch nicht warum, die Red-fire waren okay und überlebten alle....


...treten mittlerweile immer öfter auf.

Nach dem Einsetzen neu erworbener Garnelen in einen bereits vorhandenen involvierten Stamm, können erhebliche Probleme entstehen wenn diese bereits Infektionskrankheiten oder Parasiten aufweisen die entweder den bereits vorhandenen Stamm oder den neu erworbenen Garnelen bisher fremd waren. Kommen die neuen Garnelen nun in ein Wasser mit "hoher" Keimzahl oder treffen die bereits vorhandenen Garnelen auf einen Krankheitserreger auf welchen das abwehreigene Immunsystem nicht eingestellt ist, können nach einigen Tagen die Probleme los gehen. Dies kann bedeuten, dass entweder die neu erworbenen Garnelen oder die bereits vorhandenen Tiere sterben. Wenn man neue Garnelen hinzusetzt sollte auch vermieden werden, das Transportwasser mit in das Aqua- rium zu schütten, da in kleinen Aquarien eine plötzliche Überlastung mit z.B. Algenbekäm-pfungsmitteln, die die vorhandenen Garnelen nicht gewohnt sind, möglich wäre. Anhand dieser Beispiele wird deutlich wie wichtig eine Quarantäne auch vor Zusammensetzen zweier Stämme, beziehunsweise ein Zusammensetzen neue erworbener Garnelen sein kann.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0