Schädlinge und Plagegeister


Es gibt wohl Niemanden, der nicht irgendwann einmal mit Plagegeistern im Aquarium zu tun hatte. Dieser Begriff Plagegeister hat sich nach und nach in den letzen Jahren eingebürgert, und  trifft leider auch genau ins Schwarze. Denn schliesslich plagen uns diese Tiere dann doch mit der Zeit. Meist werden sie mit den Wasser- pflanzen eingeschleppt  und jeder, der ein  Aquarium   betreibt,  macht   früher  oder  später

ter Bekanntschaft mit ihnen, die man oft erst sehr spät erkennt und meist nicht weiß, wie man ihnen Herr werden soll. Die Planarien aus der Familie der Plattwürmer dürften wohl die bekanntesten Plagegeister sein. Es gibt diverse Schädlinge die man schwer wieder los wird. In diesem Kapitel behandeln wir Plagegeister, mit denen jeder Nanoaquarianer in seiner Laufbahn garantiert einmal in Berührung kommt.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0