Behandlungsmöglichkeiten


Vor einigen Jahren, als die ersten Garnelen in der Aquaristik gehalten wurden, wusste man  kaum etwas über die Krankheiten dieser Tiere. Die Problematik bestand in erster Linie darin, dass im Gegensatz zu Krankheiten bei Fischen über Garnelenkrankheiten in der aquaristischen Haltung verhältnismäßig wenig bekannt war und so gut wie keine Erfahrungen zur Behandlung erkrankter Garnelen vorhanden waren. Ebenso gab es im Handel keine Heilmittel für Garnelen. Bis vor wenigen Jahren waren die Möglichkeiten Kranke Garnelen oder Flusskrebse zu behandeln sehr begrenzt beziehungsweise kaum Wissen darüber vorhanden. Medikamente für Fische können zwar zum Teil zur Behand- lung angewendet werden, allerdings sind viele Fischmedikamente für Garnelen tödlich. 

In den letzten Jahren hat es beachtliche Fortschritte bei der Behandlung und Entwicklung neuer Therapieansätze bei Krankheiten der Garnelen und Flusskrebse in der Aquaristik gegeben. Die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig geworden, leider aber auch die Krankheiten. Seit 2005 wurden die ersten Berichte und Ergebnisse von durch uns untersuchten Garnelen aus der Aquaristik auf www.garnelenkrankheiten.de veröffentlicht und nach und nach erbrachte Erkentnisse die wir in Zusammenarbeit mit verschiedenen Doktoren im In- und Ausland machten aufgezeigt. Gegenüber vielen Behauptungen konnten wir zeigen das Garnelen und Flusskrebse nicht nur durch falsche Haltungsbedingungen ihr Leben lassen mussten.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0